Obst- und Gartenbauverein Rott am Inn

...im Jahr 2022

Zum Fest in den Frühling am 14.05.2022 - organisiert von Gemeinde und Bund Naturschutz, Ortsgruppe Rott - waren wir mit einem kleinen Infostand zum Thema Wildblumen dabei.

Preisverleihung auf der Frühsommerversammlung am 19.05.2022

- Fotowettbewerb "Naturgarten" und "Insekt auf Blüte" -

2021 hatten wir einen Fotowettbewerb ausgelobt: "Wir suchen diejenigen, die den schönsten naturnahen Garten in und um Rott am Inn haben oder den besten Beitrag für einen naturnahen Garten einbringen."

Eine Jury aus Vertretern des AK Umwelt und Nachhaltigkeit der Gemeinde und der Vereinsvorstandschaft hatte aus etlichen eingesendeten Bildern die Qual der Wahl, die Sieger zu küren. Die Preisverleihung konnte dann endlich zu userer Jahreshauptversammlung im Mai vorgenommen werden.

"Vom Garten mit Bienen und Hummel auf einer Zierlauchblüte.

Meine Frau meint, an ihrem Garten ist gar nichts besonderes. Aber ich finde, es ist eine tolle Mischung aus Blumen und Nutzpflanzen. Viele Pflanzen samen sich selbst aus und kommen immer wieder. Barbara lässt sie dann einfach wachsen und so gibts tolle Mischkultur in den Beeten. Weil viele Blüten auch essbar sind, gibt's dann auch bunte Salate mit Kapuzinerkresse, Beinwell, Taglilien..."

Wir finden, Familie Käsweber darf zu Recht stolz auf einen Garten sein, in dem Gemüse und Blüten ein fröhliches Miteinander führen dürfen.

Als Gewinn für den 1. Platz in der Kategorie "Naturgarten" dürfen ein paar weitere Blumen in den Garten einziehen, und es sich die Gärtner mit einem Buch über Bienen darin gemütlich machen.

"Leider hatten nur die Pfauenaugen beim Saugen ihre Flügel auf; die Zitronenfalter und sonstigen hellen Falter liessen sie fast immer geschlossen bzw. sie flogen auch sehr schnell wieder weg. Die waren unwahrscheinlich schlecht zu fotografieren."

Als Gewinn für den 1. Platz in der Kategorie "Insekt auf Blüte" darf sich Frau Reitberger über Zuwachs für ihr Rosenbeet freuen.