Obst- und Gartenbauverein Rott am Inn

Gartenkalender für September

Gib auf Ägidistag (1.9.) wohl acht, er sagt dir was der Monat macht.
Zum Ende des Monats kommt schon der Altweibersommer. Beobachten wir einfach was uns der September Wettermäßig bringt. Gott sei Dank ist dagegen noch kein Kraut gewachsen.

Nun beginnt die Erntezeit. Bei den Beeren schon fast vorbei fängt sie beim Obst erst so richtig an. Beim Gemüse reißt die Ernte der Beete, Karotten, Kürbisse, Zucchini, Tomaten, Paprika, Gurken usw. noch nicht ab. Wer immer fleißig nachgesät und gepflanzt hat kann immer noch aus dem vollen schöpfen bei Salaten, Kohlrabi, Radieserl und Spinat. Kräuter noch mal ernten und trocknen oder einfrieren für den Wintervorrat.

Mit Büchern über Verwertung von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten und im Internet ist vieles zu finden, wenn einem die Ideen ausgehen. Oma und Mama plaudern auch gern aus dem Nähkästchen. Frag’s doch einfach moi!

Wenn der Holler reif ist, Knoblauch stecken und Feldsalat für die Frühjahrsernte säen. Anfang des Monats noch Radieserl, Schnittsalat und Winterportulak oder Barbarakresse aussäen. Tomaten und Rosenkohl kappen. Letztere damit sich die Röschen schon gleichmäßig ausbilden.

Verblühtes bei den Blumen und Stauden immer wieder entfernen, Staudenhalter vielleicht nochmal hochziehen.
Die ersten Blumenzwiebeln sind schon erhältlich und wir können uns schon mal überlegen wo wir im Frühjahr noch a frei’s Platzl g’seng ham. Wo war denn des no moi glei. Hät i ma des nur aufgschriebn, aber den zettel hät i g‘wiß a nimmer g’funden. Die Lösung, ein Foto oder besser gleich mehrere.

Rhabarber kann jetzt geteilt werden. Alle 5-6 Jahre sollte er mal auf einen anderen Platz siedeln oder zumindest mit gutem Kompost wieder aufgepäppelt werden.
Falläpfel immer wieder auflesen und faulende Früchte vom Baum nehmen.
Wenn sich die Äpfel durch anheben nicht vom Baum lösen, sind sie auch noch nicht reif. Zu frühes grobes lösen wirkt sich auf den Geschmack der Äpfel und auch auf den Baum aus, da nicht selten die Triebspitze mit abreißt und damit die Fruchtanlagen fürs nächste Jahr.